Die Brockensonderfahrt am 23. Februar 2019

 

Christian Bissel                   Schon seit vielen Jahren findet im Winter ab Nordhausen eine Sonderfahrt unserer IG zum Brocken statt. Im Jahr 2019 war es im Gegensatz zum Vorjahr, wo wir bei Eiseskälte zum Brocken gefahren sind, eher fast eine Frühlingsfahrt. Es war bei dem schönen Wetter sehr mild gewesen, selbst auf dem Brocken, wo aber eine noch über 1 Meter hohe Schneedecke lag. Am Morgen des 23.02.2019 trafen sich einige Mitglieder der Arbeitsgruppe Nordhausen zu den schon bekannten Vorbereitungen jeder Fahrt. Der Kaffee wurde in die Kannen abgefüllt, Brötchen geschmiert und dann samt Getränken im Zug verstaut, der dann gegen 08.45 Uhr von der Einsatzstelle zum Bahnsteig des Bahnhofes Nordhausen Nord rangierte. Nachdem die Reisenden in den Zug gestiegen waren, setzte sich der Zug um 09.00 Uhr in Bewegung und los ging die Fahrt. Durch die Ortschaften im Südharz erreichten wir Eisfelder Talmühle, wo unsere Zuglok, die Neubaulok 99 7240, Wasser nahm.Dann ging es weiter über Benneckenstein nach Elend und Drei Annen Hohne. Dort hatten wir einen längeren Aufenthalt, damit wir uns mit dem von Wernigerode kommenden Traditionszug zusammen-kuppeln konnten. Dieser Zug wurde von der 101-jährigen Malletlok 99 5906 gezogen. Nachdem der nun recht lange Zug nach Gleis 1 rangiert wurde und beide Loks Wasser genommen hatten, ging es weiter nach Schierke, wo wir eine Zugkreuzung und Überholung mit den Planzügen 8932 und 8941 hatten.Nach 30 Minuten Aufenthalt ging es auf die letzte Etappe zum Brocken, dort kamen wir gegen 13.00 Uhr an. Auf dem Brocken hatte man die Möglichkeit, sich die Beine zu vertreten, das Brockenmuseum zu besuchen und/oder etwas zum Mittag zu essen. Um 15.00 Uhr ging es dann wieder ins Tal. In Drei Annen Hohne wurde noch einmal Wasser genommen und der Zug getrennt. Der Zug mit der 99 5906 fuhr nach Wernigerode und wir über den Harz nach Nordhausen, wo wir gegen 18.00 Uhr ankamen. Es war mal wieder eine sehr schöne Fahrt gewesen, die Fahrgäste bedankten sich beim Aussteigen und sagten „Wir kommen wieder!“. 



Foto (Christian Bissel): Angekommen auf dem Brocken, die 99 5906 rangiert an das andere Zugende.

 

zurück zur Übersicht