02-75-96 IG-HSB

Im Jahre 2002 erhielt die IG HSB einen nicht mehr benötigten normalspurigen gedeckten Güterwagen unbekannter Herkunft durch die Mühle Rüningen AG.
Dieser gedeckte Wagen wurde 1921 in Brünn (Brno - Královopolská
Strojirna) unter der Seriennummer 13347 erbaut.
Bei der Deutschen Reichsbahn erhielt er eine heute nicht mehr überlieferte Betriebsnummer. Die Ietzte DR-Nummer 20-50-111-6464-2 ist nur unvollstandig am Rahmen des Wagens erkennbar gewesen. Hierbei steht "20" für einen nur noch im Binnenverkehr eingesetzten Wagen, "50" für Deutsche Reichsbahn. Nach der Ausmusterung durch die DR kam der gedeckte Wagen als Werkswagen beim Konsum-MühIen- und Teigwarenwerk in Magdeburg zum Einsatz. Dieser Betrieb gehörte zum Konsum- Süß- und Dauerbackwarenkombinat KONSÜ Markkleeberg. Nach der politischen Wende 1989 übernahm die Mühle Rüningen AG mit Sitz in Braunschweig diesen Betrieb und damit das Fahrzeug.
Am 26.02.2002 konnte der Güterwagen im Auftrag der IG HSB nach Blankenburg / Harz zum eingetragenen Verein Brücke zur Aufarbeitung überführt werden. Seit 2004 steht der Güterwagen nun auf einen Rollwagen verladen im Bahnhof Hasselfelde als Beispiel des historischen Eisenbahnbetriebes.


Fur Sonderveranstaltungen kann dieser Güterwagen mit dem Rollwagen über die HSB gechartert werden.


Quelle Triebfahrzeuge und Wagen der IG HSB
 
Fahrzeug - Nr.: 02-75-96 IG-HSB
Fahrzeuggattung Gw
Länge über Puffer 9300 mm
Achstand 4500 mm
Tragfähigkeit 17,5 t


Quelle Triebfahrzeuge und Wagen der IG HSB

Weitere Bilder und Infos finden sie in unserem Heft "Triebfahrzeuge und Wagen der IG HSB".
Dieses ist in unserem IG SHOP erhältlich

Bildquellen Broschüre "Triebfahrzeuge und Wagen der IG HSB"
Die Fotos dieser Seite wurden der IG HSB e.V.  für die Broschüre "Triebfahrzeuge und Wagen der IG HSB" 
zur Verfügung gestellt von:
Jürgen Steimecke bzw. Sammlung Jürgen Steimecke; Klaus D. Holzborn;
Klaus Kieper; Gerd Zieglgensberger; Lothar Steinke; Dieter Draheim;
Fritz Eisenhut; Bernd Schröder; Alexander Cramer;Sigmar Frenzel;
Sammlung Andreas Heuer.

© 2012 by IG HSB e.V. D-38855 Wernigerode, Karl - Liebknecht - Straße 3